Erweiterte Logistik und automatisierte Teilelager bei Porsche

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Porsche investiert 250 Millionen Euro in die Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen seines Stammwerks in Stuttgart-Zuffenhausen, um den Produktionsstandort zukunftsfähig zu machen. Die Einführung der „Flexiline“ mit fahrerlosen Transportfahrzeugen ermöglicht eine flexible Produktion von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren und Elektroantrieben. Zusätzlich werden neue Hochregallager errichtet, um eine effiziente Versorgung mit Fahrzeugteilen sicherzustellen. Durch diese umfangreichen Maßnahmen wird die Produktionskapazität erhöht und höchste Qualitätsstandards werden gewährleistet, was eine wichtige Weiterentwicklung für den Standort Zuffenhausen bedeutet.

Effizient und vielseitig: Porsche setzt auf Flexiline und Hochregallager

Im Rahmen der Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen bei Porsche steht die Einführung der „Flexiline“ im Fokus. Diese innovative Technologie ermöglicht den Einsatz von fahrerlosen Transportfahrzeugen anstelle des klassischen Fließbands und eröffnet somit neue Möglichkeiten für eine variable Produktionsweise. Auf der traditionellen Montage-Linie können nun nicht nur die bekannten Porsche Sportwagen mit Boxer-Motor gefertigt werden, sondern auch die neuen elektrischen Modelle der kommenden 718 Generation. Zudem werden zwei neue Hochregallager gebaut, um den steigenden Bedarf an Lagerfläche zu decken und eine effiziente Versorgung mit Fahrzeugteilen sicherzustellen.

Höchste Qualitätsstandards und effiziente Logistik dank Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen

Porsche investiert in umfangreiche Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen im Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen, um die Sportwagenproduktion effizienter und qualitativ hochwertiger zu gestalten. Durch den Einsatz modernster fahrerloser Transportsysteme wird die Produktionskapazität erhöht und die Flexibilität verbessert. Zusätzlich werden neue Qualitätsprüfstände, Logistikflächen und ein Hochregallager integriert, um höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten. Die Integration der Montage des E-Antriebs für den elektrischen Macan in das bestehende Motorenwerk zeigt Porsches Engagement für nachhaltige Mobilität.

Anpassung von Abläufen und Installation eines Lichttunnels zur Qualitätssicherung

Durch die Integration neuer Fertigungsabschnitte hat Porsche seine Produktionsweise noch variabler gestaltet. Die „Flexiline“ mit fahrerlosen Transportfahrzeugen ermöglicht es, sowohl Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren als auch elektrische Sportwagen auf einer einzigen Linie zu produzieren. Das Qualitätsmanagement in der Sportwagenmontage wurde verbessert, um höchste Qualitätsstandards sicherzustellen. Neue Montage-Prozesse und zusätzliche Qualitätssicherungsstationen wurden eingeführt, um eine optimale Fahrzeugabnahme zu gewährleisten. Verschiedene Abläufe wurden optimiert und ein neuer Lichttunnel sorgt für eine effiziente Kontrolle.

Hochregallager für Karosseriebau und Montagewerk optimieren Logistik bei Porsche

Im Rahmen der Erweiterung des Karosseriebaus wird ein neuer Gebäudekomplex errichtet, der Platz für zwei Stockwerke umfassende Hochregallager bietet. Diese Lager werden den Karosseriebau für die Taycan- und Sportwagenfertigung mit den benötigten Fahrzeugteilen versorgen. Zusätzlich wird ein weiteres Hochregallager im gesamten Montagewerk eingerichtet, um verschiedene Fahrzeugkomponenten zu liefern. Das automatisierte Teilelager beeindruckt mit einer Speicherkapazität von etwa 35.000 Kubikmetern und bietet Platz für insgesamt 40.650 Lagerplätze.

Motorenwerk erweitert für Montage der E-Maschinen des Porsche Macan

Im Stammwerk von Porsche wird im Rahmen der Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen die Montage der E-Maschinen für den elektrischen Macan in das Motorenwerk integriert. Dieses Werk wurde ursprünglich im Jahr 2016 für die Produktion von V8-Verbrennungsmotoren der Baureihen Panamera und Cayenne errichtet. Ab dem Jahr 2024 wird der neue Macan dann am Standort Leipzig produziert.

Porsche investiert 250 Millionen Euro in umfangreiche Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen in seinem Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen, um den Standort fit für die Zukunft zu machen. Die Einführung der Flexiline und der Bau neuer Hochregallager ermöglichen eine variable Produktion und steigern die Effizienz. Durch den Einsatz von fahrerlosen Transportfahrzeugen und die Integration neuer Fertigungsabschnitte wird die Produktionskapazität erhöht und die Flexibilität verbessert. Gleichzeitig sorgen ein weiterentwickeltes Qualitätsmanagement und eine optimierte Qualitätssicherung für höchste Qualitätsstandards.

Durch die erweiterte Logistik und das automatisierte Teilelager wird eine effiziente Versorgung mit Fahrzeug-Teilen gewährleistet. Die Integration der Montage der E-Maschinen für den Macan zeigt Porsches Engagement im Bereich der Elektromobilität. Die umfangreichen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen stellen einen wichtigen Meilenstein für den Standort Zuffenhausen dar und ermöglichen eine zukunftsorientierte Produktion in der Smart Factory.

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