Dentsply Sirona erhält Auszeichnung für nachhaltige Zahnmedizin

0

Dentsply Sirona hat sich als eines der „America’s Greenest Companies 2024“ positioniert, was durch das Ranking von Newsweek bestätigt wurde. Die Auszeichnung würdigt das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit und seine strategische Ausrichtung zur Verbesserung der Zahnmedizin und Mundgesundheit weltweit. Dentsply Sirona trägt aktiv dazu bei, die Umweltauswirkungen zu reduzieren und setzt Maßstäbe für die Branche.

Nachhaltigkeitsbewertung: 25+ Parameter für ‚America’s Greenest Companies‘

Die Bewertung und Einstufung der „America’s Greenest Companies“ basiert auf über 25 Parametern, darunter Treibhausgasemissionen, Wasserverbrauch, Abfallerzeugung sowie Engagement und Transparenz. Die Auswahl der 300 besten Unternehmen wurde in Zusammenarbeit mit GIST Impact durchgeführt, einem führenden Anbieter von Impact-Daten und -Analysen. Grundlage für die Bewertung waren öffentlich zugängliche Daten zur Nachhaltigkeit.

Dentsply Sirona startet Nachhaltigkeitsstrategie „BEYOND: Für eine bessere Welt

Dentsply Sirona hat 2021 mit der Nachhaltigkeitsstrategie „BEYOND: Taking action for a brighter world“ begonnen. Diese Strategie ist darauf ausgerichtet, einen aktiven Beitrag zu den Zielen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Management zu leisten. Durch die Fokussierung auf die Bereiche „Gesunder Planet“, „Gesundes Lächeln“ und „Gesundes Unternehmen“ möchte das Unternehmen die Umweltauswirkungen reduzieren, die Mundgesundheit weltweit verbessern und vertrauensvolle Beziehungen zu Geschäftspartnern aufbauen.

Dentsply Sirona erreicht Umweltziele 2025: Treibhausgas- und Wasserverbrauch reduziert

Dentsply Sirona hat bereits erfolgreich erste Umweltziele für das Jahr 2025 erreicht. Dazu gehören eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen nach Scope 1 und 2 sowie eine Verringerung der Wasserentnahme um 15 Prozent. Durch eine gründliche Überprüfung des Energie- und Abfallmanagements konnten neue Ansätze zur Energieeinsparung und Abfallreduzierung identifiziert werden. Diese Ergebnisse bilden die Grundlage für die Festlegung weiterer Umweltziele für das Jahr 2030.

Erfolgreiche Nachhaltigkeitsmaßnahmen weltweit: Dentsply Sironas Engagement für Umweltschutz

Am Produktionsstandort in Elz, Deutschland, wurde eine Solaranlage installiert, die jährlich bis zu 36.000 kWh Strom erzeugt und dadurch bis zu 13,6 Tonnen CO2 einspart.

  • Die Solaranlage in Elz, Deutschland, erzeugt jährlich bis zu 36.000 kWh Strom und reduziert dadurch den CO2-Ausstoß um bis zu 13,6 Tonnen pro Jahr
  • Am Produktionsstandort in Johnson City, Tennessee, wird durch den Einsatz von Kühlanlagen mit geschlossenem Kreislauf das Wasser wiederverwendet, was zu einer Reduzierung des Gesamtwasserverbrauchs um mehr als 1,5 Millionen Liter pro Jahr führt
  • Die cloudbasierte digitale Plattform DS Core ist ein Beispiel für die Entwicklung digitaler Tools und Lösungen, die ausschließlich erneuerbare Energien nutzen
  • Dentsply Sirona hat durch den Einsatz umweltfreundlicherer Verpackungen den Verpackungsmüll für Endodontie-Kits reduziert

Dentsply Sirona: Auszeichnung für ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz

Dentsply Sirona wurde für seinen umfassenden Nachhaltigkeitsansatz mit dem renommierten Titel „America’s Most Responsible Companies“ von Newsweek ausgezeichnet, was das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung hervorhebt. Diese Anerkennung bestätigt die Bemühungen von Dentsply Sirona, durch seine Nachhaltigkeitsstrategie BEYOND einen positiven Beitrag zur Umwelt und Gesellschaft zu leisten.

Dentsply Sirona: Vorreiter für Nachhaltigkeit in der Zahnmedizin

Dentsply Sirona hat mit der Auszeichnung als eines der „America’s Greenest Companies 2024“ seine Position als führendes Unternehmen für Nachhaltigkeit in der Zahnmedizin untermauert. Die konkreten Maßnahmen, die im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie BEYOND umgesetzt wurden, haben dazu beigetragen, die Umweltauswirkungen zu reduzieren und die Mundgesundheit weltweit zu verbessern. Dentsply Sirona setzt damit neue Maßstäbe für die gesamte Branche und leistet einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft.

Lassen Sie eine Antwort hier