Rheinmetall steigt als Hauptgesellschafter bei Automecanica Medias ein

0

Rheinmetall setzt seinen Expansionskurs fort und übernimmt als Hauptgesellschafter den rumänischen Fahrzeughersteller Automecanica Medias. Mit dieser Akquisition festigt Rheinmetall seine Position als führender Hersteller von militärischen Fahrzeugen in Zentraleuropa und eröffnet sich neue Umsatzmöglichkeiten in der Region. Nach einem erfolgreichen Großauftrag im Bereich der Flugabwehr in Rumänien im Wert von 328 MioEUR im Dezember 2023 weitet Rheinmetall nun seine Präsenz in diesem vielversprechenden Markt aus.

Rheinmetall erwirbt 72,5% der Anteile an Automecanica Medias

Rheinmetall übernimmt 72,5% der Anteile an Automecanica Medias und wird somit Hauptgesellschafter des rumänischen Fahrzeugherstellers. Die restlichen Anteile verbleiben bei privaten Eigentümern. Der Vollzug der Vereinbarung steht jedoch noch unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen.

Durch die Übernahme des rumänischen Fahrzeugherstellers Automecanica Medias erwartet Rheinmetall einen deutlichen Anstieg seines jährlichen Umsatzes. Mit einem geschätzten Umsatzpotenzial von rund 300 Millionen Euro in den nächsten Jahren wird das Unternehmen seine Position als führender Hersteller von militärischen Fahrzeugen in Zentraleuropa weiter ausbauen.

Die Übernahme von Automecanica Medias durch Rheinmetall ist ein wichtiger Schritt in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens in Zentraleuropa. Durch die Stärkung der Verteidigungsfähigkeit der EU und der NATO an der Ostflanke wird Rheinmetall in der Lage sein, einen noch größeren Beitrag zur Sicherheit in der Region zu leisten.

Rheinmetall sieht der Möglichkeit entgegen, die rumänischen Kunden in den kommenden Programmen umfassend zu unterstützen. Das Unternehmen ist sowohl im Bereich der Fahrzeuge als auch mit anderen Technologien aus dem Hause Rheinmetall bereit, seine Expertise einzubringen. Dabei steht die Einbindung von lokalen Partnern und die Stärkung der heimischen Wirtschaft in Rumänien im Fokus. Rheinmetall hat das Ziel, die Erwartungen der Politik und des Militärs bestmöglich zu erfüllen und einen wertvollen Beitrag zu leisten.

Automecanica Medias ist ein etablierter Hersteller von Spezialfahrzeugen, LKW-Aufbauten und Anhängern für den zivilen und militärischen Sektor. Seit 2022 kooperiert das Unternehmen erfolgreich mit Rheinmetall in einem Wartungszentrum für militärische Fahrzeuge in Rumänien.

Der Standort in Medias, Rumänien, ist von großer Bedeutung für die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der westlichen Kampfsysteme in der Ukraine. Durch die Präsenz von Rheinmetall vor Ort können kürzere Reaktionszeiten und eine höhere Sicherheit in der Versorgungskette der NATO-Streitkräfte an der Ostflanke gewährleistet werden.

Durch den Erwerb von Automecanica Medias erweitert Rheinmetall sein weltweites Produktionsnetzwerk im Fahrzeugbau. Das Unternehmen, das bereits in mehreren Ländern Standorte hat, erhöht dadurch seine Produktions- und Instandsetzungskapazitäten erheblich. Mit der Übernahme gewinnt Rheinmetall einen weiteren strategischen Partner, um die steigende Nachfrage nach militärischen Fahrzeugen und Dienstleistungen zu bedienen.

Durch die Übernahme von Automecanica Medias erweitert Rheinmetall sein Produktportfolio im Bereich des militärischen Fahrzeugbaus erheblich. Die LKW-Aufbauten, Anhänger und Spezialfahrzeuge von Automecanica ergänzen das Angebot von Rheinmetall MAN Military Vehicles im Bereich der logistischen LKW. Dadurch kann Rheinmetall seinen Kunden ein breiteres Spektrum an Fahrzeuglösungen bieten und seine Position als globaler Anbieter von Militärfahrzeugen weiter stärken.

Rheinmetall Automecanica wird in das weltweite Produktionsnetzwerk von Rheinmetall integriert. Neben der Wartung von Gefechtsfahrzeugen liegt der Fokus auch auf der Instandhaltung der Fahrgestelle für Flakgeschütze der rumänischen Streitkräfte. Diese Zusammenarbeit ermöglicht eine effiziente Betreuung und Unterstützung der rumänischen Streitkräfte bei der Aufrechterhaltung ihrer Einsatzbereitschaft.

Rheinmetall und Automecanica Medias haben bereits erfolgreich zusammengearbeitet und Automecanica hat sich als zuverlässiger Partner der rumänischen Streitkräfte etabliert. Durch die Übernahme von Automecanica wird Rheinmetall nun in der Lage sein, sein Angebot an Produkten und Dienstleistungen für die rumänischen Streitkräfte und ihre Nachbarländer erheblich zu erweitern und somit zu einem führenden Produzenten und Dienstleister in der Region zu werden.

Rheinmetall erwirbt rumänisches Unternehmen Automecanica Medias für Fahrzeugherstellung

Automecanica Medias ist ein renommiertes rumänisches Unternehmen, das sich auf die Herstellung von LKW-Aufbauten und Anhängern spezialisiert hat. Neben diesen Produkten fertigt das Unternehmen auch Tankwagen für den Transport von Kraftstoffen sowie Flüssigkeiten an. Darüber hinaus gehört auch die Produktion von Stadtreinigungs- und Baufahrzeugen zum Portfolio von Automecanica. Mit langjähriger Erfahrung und einem breiten Produktsortiment ist das Unternehmen ein zuverlässiger Partner für Kunden aus dem zivilen und militärischen Bereich.

Das rumänische Unternehmen Atelierele de Stat pentru Aeronautica Medias wurde im Jahr 1941 gegründet und war ursprünglich in der Luftfahrtindustrie tätig. Im Jahr 1962 erfolgte ein Tätigkeitswechsel, und das Unternehmen begann mit der Produktion von Fahrzeugaufbauten und Hebebühnen.

Rheinmetall erweitert Position als führender Hersteller von Militärfahrzeugen

Durch die Übernahme von Automecanica Medias kann Rheinmetall seine Position als führender Hersteller von militärischen Fahrzeugen in Zentraleuropa weiter stärken und sich gleichzeitig neue Absatzmärkte in der Region erschließen.

Die Kooperation mit Automecanica eröffnet Rheinmetall neue Möglichkeiten zur Erweiterung seines Produktportfolios im militärischen Fahrzeugbau. Durch diese Zusammenarbeit werden auch die Kapazitäten des Unternehmens in der Produktion und Instandsetzung deutlich gesteigert. Die Präsenz von Rheinmetall in Rumänien ermöglicht zudem kürzere Reaktionszeiten und eine erhöhte Sicherheit bei der Versorgung der NATO-Streitkräfte an der Ostflanke.

Durch die Übernahme von Automecanica Medias erhält Rheinmetall die Möglichkeit, die rumänischen Streitkräfte und die militärischen Kräfte der Nachbarländer umfassend zu unterstützen. Mit dem erweiterten Leistungsspektrum kann Rheinmetall die Verteidigungsfähigkeit der EU und der NATO stärken und somit einen bedeutenden Beitrag zur Sicherheit in der Region leisten. Die Akquisition markiert einen wichtigen Meilenstein für Rheinmetall und setzt den Fokus auf die Stärkung der Verteidigungsfähigkeit und Zusammenarbeit innerhalb der internationalen Sicherheitsgemeinschaft.

Lassen Sie eine Antwort hier