Bekleidung und Accessoires: Rückgang von 2.3 Prozent im Jahr 2023

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Der Schweizer Fashionmarkt verzeichnete im Jahr 2023 einen Rückgang von 2.0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Gesamtumsatz betrug 7.49 Milliarden Schweizer Franken. Obwohl der Markt sich nach den Erholungsjahren 2021 und 2022 noch nicht vollständig erholt hat, setzt er seine negative Entwicklung fort.

Negativer Trend auf dem Schweizer Fashionmarkt im Jahr 2023

Im Jahr 2023 setzte der Schweizer Fashionmarkt seinen negativen Trend fort und verzeichnete einen Rückgang von 2.0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Kinderbekleidung verzeichnet größten Umsatzrückgang im Fashionmarkt

Der größte Rückgang wurde bei der Kinderbekleidung mit einem Minus von 4.2 Prozent verzeichnet.

Umsatzrückgang in Bekleidung und Accessoires, Schuhe stabil

Im Gegensatz dazu konnte der Schuhmarkt einen geringen Rückgang von 0.8 Prozent verzeichnen, da das Wachstum im Bereich Sportschuhe diesen Bereich kompensierte.

Anteil des Online-Umsatzes sinkt auf 28 Prozent

Im Jahr 2023 verzeichnete das Onlinegeschäft im Schweizer Fashionmarkt zum zweiten Mal in Folge einen Rückgang von 2.4 Prozent. Der Online-Anteil am Gesamtumsatz beträgt rund 28 Prozent. Im Vergleich dazu fiel der Rückgang im stationären Handel mit 1.8 Prozent geringer aus. Diese Entwicklung könnte auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, wie beispielsweise die steigende Konkurrenz im Onlinebereich oder die veränderten Einkaufsgewohnheiten der Konsumenten.

Schwacher Home & Living Markt mit 2.0 Prozent Rückgang

Der Umsatz im Home & Living Markt sank im Jahr 2023 um 2.0 Prozent. Von 5.48 Milliarden Schweizer Franken ging er auf 5.37 Milliarden Schweizer Franken zurück.

Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete der stationäre Handel im Jahr 2023 einen Rückgang von 2.8 Prozent, während der Online-Handel um 2.1 Prozent zunahm. Der Anteil des Online-Handels am Gesamtumsatz beträgt nun 17.4 Prozent bzw. 0.93 Milliarden Schweizer Franken und wuchs somit um 0.7 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.

Heimtextilien mit geringstem Verlust, Dekorationen mit größtem Rückgang

In den Sektoren Möbel, Einrichtung, Heimtextilien, Dekoration und Haushalt konnte lediglich der Sektor Haushalt den Umsatz des Vorjahres halten. Besonders erfreulich war das Wachstum bei Produkten wie Wäscheständern, Wäschekörben und Kleiderbügeln. Der Sektor Heimtextilien verzeichnete den geringsten Verlust mit einem Minus von 1.5 Prozent. Hingegen mussten die Dekorationsartikel den größten Umsatzrückgang mit 5.5 Prozent hinnehmen.

Prognose: Rückgang oder Stagnation der Ausgaben in Mode und Wohnen 2024

Angesichts der aktuellen Konsumentenstimmung ist zu erwarten, dass die Ausgaben im Fashionmarkt und im Home & Living Markt im Jahr 2024 nicht stark steigen werden. Es wird prognostiziert, dass es erneut zu einem Rückgang oder im besten Fall zu einer Stagnation auf dem Niveau von 2023 kommen wird.

Online-Handel wächst, Mode- und Home & Living Markt schrumpfen

Im Jahr 2023 verzeichneten der Schweizer Fashionmarkt und der Home & Living Markt einen Rückgang, wobei der Online-Handel eine Ausnahme bildete und leicht zulegen konnte. Besonders betroffen waren die Bereiche Damenmode und Dekorationsartikel. Es gab jedoch auch positive Entwicklungen, wie das Wachstum im Bereich Haushaltsprodukte und Sportschuhe. Für das Jahr 2024 wird eine verhaltene Entwicklung erwartet, die stark von der Konsumentenstimmung abhängig ist.

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