DAB Depot Konto: Überweisung auf das Konto dauert zu lange!

0

Dauert eine DAB Depot Konto Überweisung auf das eigene Konto lange, dann ist das ganz besonders ärgerlich. Wer es nicht anders kennt, als dass die Überweisungen innerhalb von wenigen Werktagen erledigt sind, der wird sich fragen, was in der Zeit eigentlich mit dem Geld passiert.

DAB Depot Konto Überweisung auf das Konto durchführen

Um die DAB Depot Konto Überweisung auf das eigene Konto zu veranlassen, braucht es nicht viel. Hier reicht es schon aus, wenn die Verifizierung durchgeführt und der Betrag ausgewählt wurde, der zu übertragen ist. Anschließend kann nur noch gewartet werden. Es hält sich die Meinung, dass die Banken mit dem Geld arbeiten und es daher etwas dauert, bis dieses ausgezahlt wird.

Inwieweit das tatsächlich korrekt ist, lässt sich nicht wirklich feststellen, denn die Übertragungen dauern von Bank zu Bank unterschiedlich. Kunden haben auch nicht wirklich etwas in der Hand, um dagegen vorzugehen. Das zeigen auch die Erfahrungen der Kunden.

Wer jedoch weiß, dass die Übertragung einen gewissen zeitlichen Rahmen in Anspruch nehmen kann, der kann die Aus- oder Einzahlung dementsprechend planen und ärgert sich dann weniger. Natürlich ist es auch möglich, nach der Überweisung Kontakt mit der DAB Bank aufzunehmen und hier nachzufragen. Schneller wird das Geld dann meist jedoch auch nicht auf das Konto übertragen.

Wer jedoch weiß, dass die Übertragung einen gewissen zeitlichen Rahmen in Anspruch nehmen kann, der kann die Aus- oder Einzahlung dementsprechend planen und ärgert sich dann weniger.(#01)

Wer jedoch weiß, dass die Übertragung einen gewissen zeitlichen Rahmen in Anspruch nehmen kann, der kann die Aus- oder Einzahlung dementsprechend planen und ärgert sich dann weniger.(#01)

Was können Gründe für die Dauer der Übertragung sein?

Viele Kunden wissen gar nicht, dass es sogar gesetzliche Festlegungen zur Dauer der Übertragungen von Geld gibt, das von einem auf das andere Konto transferiert wird. Bei elektronischen Überweisungen sowie bei Online-Überweisungen darf der Zeitraum nicht länger als ein Bankarbeitstag sein. Das heißt, wer Montag überweist, müsste das Geld am Dienstag auf seinem Konto haben.

Wenn es doch einmal dazu kommt, dass der Übertrag länger dauert, dann gibt es dafür unterschiedliche Gründe. So kann es sein, dass Wochenenden oder Feiertage dazwischen liegen, an denen natürlich keine Bankgeschäfte getätigt werden. Zudem gibt es für Überweisungen einen Annahmeschluss, der bei jeder Bank zu einer anderen Uhrzeit sein kann. Wenn dieser überschritten wurde, wird die Überweisung erst am nächsten Banktag ausgeführt.

Falls keiner der Gründe ein Grund dafür sein kann, dass die DAB Depot Konto Überweisung auf das eigene Konto so lange dauert, dann sollte wirklich der Kontakt zum Kundenservice gesucht werden. Es ist hilfreich zur Hand zu haben, wann die Überweisung in Auftrag gegeben wurde und wann sie dann auf dem Konto ankam. Auch ein Hinweis auf die gesetzlichen Fristen sollte gemacht werden.

Die DAB Bank ist bekannt für ihr Depot. Nicht umsonst entscheiden sich so viele Trader für die Eröffnung

Die DAB Bank ist bekannt für ihr Depot. Nicht umsonst entscheiden sich so viele Trader für die Eröffnung (#02)

Warum das DAB Depot so beliebt ist

Die DAB Bank ist bekannt für ihr Depot. Nicht umsonst entscheiden sich so viele Trader für die Eröffnung, um Aktien & Co. in dem Konto zu führen und so möglicherweise Gewinne zu machen. Die Depotführung ist kostenlos. Ob dies jedoch einer der Gründe ist, warum die Überweisung auf das eigene Konto so lange dauert, ist nicht klar.

Traden selbst ist bei dem Konto in EUR bereits ab einem Preis von 4,95 Euro möglich. Das ist, im Vergleich zu den Depots anderer Banken, ein sehr fairer Betrag. Als besonders praktisch erweisen sich die Trading Anwendungen, die für den Kunden zur Verfügung stehen.


Bildnachweis:©Fotolia-Titelbild:rcfotostock-#01:Ingo Bartussek-#02:PhotographyByMK

Über Marius Beilhammer

Marius Beilhammer

Marius Beilhammer, Jahrgang 1969, studierte Journalismus in Bamberg. Er schreibt bereits viele Jahre für technische Fachmagazine, außerdem als freier Autor zu verschiedensten Markt- und Businessthemen. Als fränkische Frohnatur findet er bei seiner Arbeit stets die Balance zwischen Leichtigkeit und umfassendem Know-how durch seine ausgeprägte Affinität zur Technik.

Leave A Reply