Carota: IEC 60335 Zertifizierung für IoT-OTA-Lösungen

0

Der TÜV Rheinland hat das chinesische Unternehmen Carota nach IEC 60335 zertifiziert. Damit überzeugt der Anbieter von OTA Lösungen nachweislich durch sichere Produkte für Verbraucher.

Zertifizierung durch den TÜV Rheinland

Das Konformitätszertifikat IEC 60335 wurde mitsamt Anhang U an den chinesischen OTA-Hersteller vergeben. Dieser lud jetzt zu einer großen Zeremonie ein, um das Zertifikat zu feiern. Vergeben wird es an Hersteller und deren Produkte, die nachweislich sicher im öffentlichen Netz zu nutzen sind. Dabei wird die gesamte Lebensdauer des Geräts berücksichtigt.

Hintergrund der Zertifizierung ist der Wunsch nach mehr Sicherheit. Weil immer mehr smarte Geräte im Haushalt angewendet werden, kommt es gleichzeitig zu immer mehr Sicherheitslücken. Diese sollen die Hersteller schließen. Gelingt ihnen das, bekommen sie das Konformitätszertifikat wie im Fall des chinesischen Herstellers. Die Anschlussmöglichkeit an das öffentliche Internetnetz soll nicht dafür sorgen, dass die Daten der Verbraucher nicht mehr sicher sind. Mit den Produkten hat das Unternehmen dies nachgewiesen und zeigt, dass die elektronischen Schaltkreise kein Sicherheitsrisiko darstellen.

Neue Vorschriften für mehr Sicherheit

Anhang U enthält neue Vorschriften für mehr Sicherheit der Verbraucher, denn die betreffenden Geräte, die im Rahmen der Zertifizierung überprüft worden sind, sind nachweislich vor einem unbefugten Zugriff geschützt. Damit ist die Fernkommunikation auf sicherem Wege möglich. Das Zertifikat ist für alle Hersteller vorgeschrieben, die ihre Geräte nach Europa bringen, um sie dort zu vertreiben.

Dabei geht der TÜV Rheinland bei der Zertifizierung nicht nach Schema F vor, sondern passt seine Überprüfungen genau auf die jeweiligen Produkte und deren Hersteller an. Entsprechend der zu überprüfenden Fakten werden die Prüf- und Bewertungspläne angepasst. Intelligente Geräte, die im Haushalt üblicherweise eingesetzt werden, können sich mit den internen und externen Netzen verbinden, stellen aber gleichzeitig kein Sicherheitsrisiko für ihre Anwender dar.

Carota konnte nachweisen, dass die strengen Anforderungen in puncto Sicherheit jederzeit erfüllt werden. Dabei zeigte sich die besondere technologische Stärke der Firma, denn keines der Geräte fiel bei der Überprüfung der Plattformen und Geräte aus dem Bereich IoT durch. Traten Schwachstellen auf, wurden diese in ein separates Verzeichnis aufgenommen, sodass eine lückenlose Projektdokumentation möglich war. Als Ergebnis der Zertifizierung lag ein umfassender Bericht vor, außerdem gab es einen maßgeschneiderten Bewertungsplan. Das Unternehmen hat die Prüfung mit Bravour bestanden und schloss diese mit sehr guten 13 Punkten ab.

Über das Unternehmen

OTA-Upgrades und -Ferndiagnosen stehen als hauptsächliche Dienstleistungen auf der Tagesordnung von Carota. Stabile und zuverlässige Lösungen für unterschiedliche Anwendungen werden gesucht und getestet. Im Fokus des Unternehmens stehen dabei immer smarte Geräte. Mittlerweile hat der chinesische Anbieter mehr als 320 smarte Geräte auf den Markt gebracht und dort die nötigen Sicherheits- und Kommunikationslösungen installiert. Die Kunden finden sich nicht nur in Großchina, sondern auch in den USA, in Europa und Korea.

Kontakt: Carota Marketing

Room 1608, 16F., No. 144, Sec. 3
Minquan E. Rd.
Songshan Dist.
Taipei City 105
Tel: +886-2-2712-0896
 

Lassen Sie eine Antwort hier