LiDAR von Valeo: Mehr Sicherheit für das autonome Fahren

0

Die dritte Generation LiDAR von Valeo ist an den Start gegangen und komplettiert die Fahrzeugassistenzsysteme des französischen Automobilzulieferers Valeo. Auf dem Markt soll das System aber erst 2024 erhältlich sein.

LiDAR von Valeo: Neue Technologie sorgt für autonome Mobilität

Der neuer Laserscanner von Valeo trägt den Namen LiDAR und stellt die dritte Generation dieser Scanner dar. Er ist dafür entwickelt worden, die autonome Mobilität Wirklichkeit werden zu lassen. Damit soll die Sicherheit im Straßenverkehr noch einmal deutlich erhöht werden.

Valeo stärkt damit seine eigene Position in Bezug auf die Fahrzeugtechnologie der neuesten Generation. Immer noch ist das Unternehmen das einzige auf dem Markt, welches den LiDAR-Scanner in Automobilqualität in Serie herstellt. Das Ziel, was man damit verfolgt, ist: Sicherheit auf der Straße.

Leistungsfähiger Fahrzeugscanner

Der LiDAR von Valeo bietet eine Frequenz von 4,5 Millionen Pixeln und kann bis zu 25 Bilder in der Sekunde rekonstruieren. Das dreidimensionale Bild der Fahrzeugumgebung wird in Echtzeit dargestellt. Im Vergleich zur Vorgängergeneration ist der neue LiDAR in Bezug auf die Auflösung um das 12-Fache besser, die Reichweite ist dreimal höher. Erkannt werden Gegenstände, Menschen, Tiere und andere Dinge, die Kameras und selbst der Radar nicht sehen können.

In vielen Situationen wird das Fahren damit deutlich sicherer. Autonome Fahrzeuge werden mit der dritten LiDAR-Generation auch auf Autobahnen mit Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h sicher gelenkt und können selbst Notsituationen allein bewältigen. Die umliegenden Objekte werden dafür wahrgenommen und eingeordnet, ihre Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung wird gemessen. Das Besondere: Der Scanner kann sich an alle Lichtverhältnisse anpassen und sogar in kompletter Dunkelheit agieren.

Er ist selbst bei Regen in der Lage, alles genau zu berechnen und kann den Bremsweg bestimmen. Verwendet werden dafür neue Algorithmen, die die Richtung anderer Fahrzeuge und möglicher Hindernisse kalkulieren. Nötige Sicherheitsmanöver werden umgehend eingeleitet.

Künstliche Intelligenz für mehr Schutz

Mit den neuen LiDAR-Funktionen werden die Personen im Auto ebenso geschützt wie andere Personen, die sich in der Umgebung befinden. Das macht die Teilnahme am Straßenverkehr vor allem für Radfahrer und Fußgänger sicherer. Andere Fahrzeuge können über LiDAR sogar über mögliche Gefahren auf der Straße informiert werden.

Valeo setzt hier auf ein komplettes System aus Hard- und Software, in dem die gesammelten Daten miteinander kombiniert werden. Damit sollen richtige Entscheidungen möglich werden, mit denen sich Unfälle verhindern lassen. Für die Technologie wurden in der Vergangenheit bereits mehr als 500 Patente angemeldet, über 300 Ingenieure arbeiten bei Valeo an der ständigen Verbesserung der LiDAR-Technik.

Über Valeo

Valeo ist als Automobilzulieferer weltweit tätig und unterhält mehr als 180 Werke in 33 Ländern. Mehr als 110.300 Menschen sind im Unternehmen beschäftigt und teilen sich auf die 20 Forschungszentren, 15 Vertriebsplattformen und 43 Entwicklungszentren auf.

Der Partner für alle Automobilhersteller bietet innovative Produkte und neuartige Systeme, um die CO2-Emissionen zu senken und die Entwicklung des intuitiven Fahrens voranzubringen. Im Jahr 2020 hat die Valeo-Gruppe mehr als 16,4 Mrd. Euro erwirtschaftet. Vor allem der Standort Deutschland ist bedeutend, allein hier werden 28 Standorte und acht Forschungs- und Entwicklungszentren unterhalten.

Wer mehr zu LiDAR oder zum Unternehmen wissen möchte, wendet sich bitte an den Pressekontakt:

Valeo
100, Rue de Courcelles
75017 Paris
Tel.: +33 7 64 56 85 48
E-Mail: press-contact.mailbox@valeo.com

Lassen Sie eine Antwort hier