PM Tiptapp: Trauriger Rekord: 1,24 Millionen PKWs verpesten Berliner Luft – Startup schafft Abhilfe

0

Die Stadt Berlin ist im Grunde genommen sehr schön. Allerdings verliert sie ständig an Attraktivität, weil es dort täglich zu einem Verkehrschaos kommt. In keiner anderen Stadt in Deutschland stehen Autofahrer so viele Stunden im Stau wie in der Hauptstadt. Das belastet nicht nur die Nerven der Autofahrer sowie der Anwohner, sondern es schadet auch der Luft.

In Berlin sind etwa 1,24 Millionen Pkw angemeldet. Zudem fahren viele Menschen von den Außenbereichen sowie der näheren Umgebung täglich durch die Stadt. Dadurch entsteht nicht nur ein unangenehmer Geräuschpegel, sondern viel dramatischer ist es, dass die Luft verpestet wird. Mit Tiptapp soll jetzt Abhilfe geschaffen werden.

Was ist Tiptapp?

Es handelt sich um ein junges Start-up, das eine geniale Idee in die Tat umgesetzt hat. Die meisten Einwohner in Berlin brauchen Ihren Pkw nur sehr selten. Typische Einsatzgebiete sind größere Anschaffungen. Wer sich einen neuen Kühlschrank oder einen Bürostuhl anschafft, kann diese sperrigen Dinge nicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln befördern. Dazu ist auf jeden Fall ein Auto erforderlich. Das gleiche Problem tritt auf, wenn Müll zum Recyclinghof transportiert werden muss. Auch diese Arbeit lässt sich nicht mit dem Bus oder der Bahn erledigen.

Deshalb wurde von Tiptapp eine App entwickelt, die sich jeder Interessent auf seinem Smartphone installieren kann. Falls eine Fahrt oder ein Transport mit einem Pkw unvermeidbar ist, kann in dieser App ein Auftrag eingestellt werden. Dazu reicht eine kurze Beschreibung und eine Angabe dazu, welchen Preis der Auftraggeber bereit ist, dafür auszugeben. Fahrzeugbesitzer können sich dann melden und die Fahrt übernehmen. Es wird ein Ort und eine Zeit vereinbart und alles läuft dann.

Das langfristige Ziel ist eigentlich, eine autofreie Stadt zu bekommen. ( Foto: TipTapp )

Das langfristige Ziel ist eigentlich, eine autofreie Stadt zu bekommen. ( Foto: TipTapp )

Welche Vorteile bietet Tiptapp?

Dieser Service bietet den Auftraggebern den Vorteil, dass sie schnell eine Möglichkeit finden, einen Fahrer samt Pkw für eine erforderliche Fahrt zu organisieren. Für jeden, der nur für bestimmte Gelegenheiten ein Auto benötigt, wird es langfristig gesehen deutlich günstiger als sich ein eigenes Fahrzeug anzuschaffen.

Fahrzeugbesitzer haben die Möglichkeit, in ihrer Freizeit noch etwas Geld hinzuverdienen zu können. Das gesamte Geschäft läuft in ähnlicher Form ab wie die bekannte Nachbarschaftshilfe. Für den Stadtverkehr ist es vorteilhaft, weil dadurch schon sehr bald weniger Fahrzeuge unterwegs sein werden. Oftmals müssen die Fahrten auch gar nicht gesondert erfolgen. In vielen Situationen ist es möglich, dass Menschen, die ohnehin mit dem eigenen Pkw zur Arbeit fahren müssen, bestimmte Dinge gleich transportieren können.

Gibt es schon Erfahrungen mit diesem Modell?

In Schweden wurde Tiptapp bisher schon sehr erfolgreich eingesetzt. Allein in Stockholm konnten durch die Nutzung der App von Tiptapp etwa 62.000 Fahrten pro Monat vermieden werden. Zunächst trat noch etwas Skepsis auf, weil einige Teilnehmer befürchten, dass sie eventuell auf Sondermüll oder ähnlichen Dingen sitzen bleiben.

Doch diese Bedenken konnten schnell aus dem Weg geräumt werden. Soll beispielsweise Müll zum Recyclinghof transportiert werden, beschreibt der Auftraggeber, worum es geht und erstellt auch Fotos. Dadurch kann der Auftragnehmer sicher sein, dass ihm keine bedenklichen Dinge untergeschoben werden.

Sollte sich das System von Tiptapp auch in Berlin etablieren, wäre es ein großer Gewinn für die Stadt, weil deutlich weniger gefahren werden muss.

Lassen Sie eine Antwort hier